Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie hier.


Newsletter
02-2024

Guten Tag


Für den Aargauer Sozialpreis 2024 werden innovative Projekte gesucht

Sozialpreis
Viele Menschen investieren unentgeltlich Zeit, ohne eigennützige Motive zu verfolgen. Dieses freiwillige, soziale Engagement ist nicht selbstverständlich. Die Aargauer Landeskirchen und benevol Aargau, die Fachstelle für Freiwilligenarbeit, honorieren dies alle zwei Jahre mit dem Sozialpreis. Privatpersonen, gemeinnützige Institutionen und Organisationen können sich bis zum 15. Juni 2024 mit ihren Projekten bewerben. Der im Jahr 2004 erstmals vergebene Sozialpreis honoriert Freiwilligenarbeit im Kanton Aargau. 
 
Der Sozialpreis von benevol Aargau und der Reformierten, Römisch-Katholischen und Christkatholischen Landeskirche Aargau verhilft Freiwilligen-Projekten zu mehr Öffentlichkeit und regt zur Nachahmung an. Die bei der letzten Sozialpreis-Verleihung vor zwei Jahren eingereichten 26 Projekte zeigen: Freiwilliges soziales Engagement ist im Aargau weit verbreitet und vielfältig. Damals stach das «Theater Gaga» heraus, deren Initiantin Jeannine Theiler anlässlich der Preisverleihung betonte: «Der Gewinn des Sozialpreises Aargau und die damit verbundene Anerkennung motiviert und bestätigt unsere ehrenamtliche Arbeit und die vielen Stunden, die wir seither in unser Projekt investieren». Verliehen wird der Sozialpreis 2024 am 24. Oktober abends in Baden.

Alle Informationen >

Informationen aus den Fachstellen

Jahresprogramm Spezialseelsorge 2024
2024 feiern wir 10 Jahre UNO-Behindertenrechtskonvention. Auch wenn viele Barrieren schon beseitigt wurden, so sind doch andere Barrieren noch da. Wir feiern das bisher Erreichte und was wir noch erreichen wollen. Deswegen finden vom 15. Mai bis 15. Juni ganz besondere Inklusionstage statt.

Dies und vieles mehr finden Sie im neuen Jahresprogramm der Fachstelle Spezialseelsorge 2024.
Broschüre "Mehr Zeit für die Menschen"
Durch die verschiedenen aktuellen Herausforderungen ist die Seelsorge anspruchsvoller als je zuvor. Die Fachstelle Bildung und Propstei möchte Sie unterstützen, dass Sie zu dem kommen, was in Ihren Augen notwendig ist und Ihnen am Herzen liegt. So, dass Sie mehr Zeit gewinnen, für das, was wichtig ist: Für die Menschen.
Die Broschüre Mehr Zeit für die Menschen zeigt auf, wo die Fachstelle Sie unterstützen kann.

Informationen aus der RKZ und dem Bistum

Antonia Hasler
Die erfahrene Seelsorgerin Antonia Hasler  wird per 1. August 2024 neue Regionalverantwortliche der Bistumsregion St. Urs, zu der auch der Aargau gehört. Die Theologin wird die Nachfolgerin von Tobias Fontein, der Ende August pensioniert wird.
Zur Medienmitteilung >

Die Schweizer Bischofskonferenz hat Weihbischof Josef Stübi zum Präsidenten des Stiftungsrats des katholischen Hilfswerks Fastenaktion gewählt.
Zur Medienmitteilung >
Sabine Stalder
Sabine Stalder ist die neue stellvertretende Generalsekretärin der RKZ. Die Architektin wagt mit der neuen Stelle den «Sprung ins kalte Wasser». In ihrer Kirchgemeinde ist sie seit vielen Jahren festeingebunden. Ihren Glauben erlebt Stalder als eine mündige Beziehung – in der es auch manchmal Reibungen gibt. (Foto: Annalena Müller)

Zum Porträt >


Fastenbotschaft 2024

Fastenbotschaft, Bild von Myriams-Fotosauf Pixabay
Papst Franziskus hat seine diesjährige Fastenbotschaft in Anlehnung an den Exodus dem Thema der Wüste und der Freiheit gewidmet. „Wir sehen einen Dritten Weltkrieg in Stücken“, wiederholt der Papst darin und prangert „ein Defizit an Hoffnung“ an. Als Ausweg aus der Dunkelheit fordert der Papst die Menschen auf: "Sucht und riskiert!"

Zur Fastenbotschaft >

Weiterbildung für kirchlich Tätige

Ausbildung in Bibliodram-Leitung
Ausbildung in Bibliodrama-Leitung

Im Bibliodrama wird ein religiöser Erfahrungsraum geöffnet. Menschen kommen in innere und äussere Bewegung. Sie werden berührt von den Fragen, was sie in der Tiefe bewegt und welche Sehnsucht in ihnen lebt. Bibliodrama ist somit ein Instrument, dem Lebens- und Glaubensverlangen von Menschen Raum zu geben. In erster Linie verstehen wir dieses Modell als einen Beitrag zur Seelsorge und zur gemeinschaftliche Glaubens-Kommunikation.

Weitere Informationen und Anmeldung >
Ausbildungslehrgang Pilgerleiter
Eine Pilgergruppe leiten und begleiten

Ich bin dann mal weg!
Pilgern übt auf Menschen, ob jung oder alt, eine grosse Faszination aus. Jährlich wandern Hunderttausende auf dem Jakobsweg oder auf einem anderen Pilgerweg. Für Menschen, die selber Pilgerreisen organisieren und Pilgergruppen leiten möchten, bietet die Fachstelle Bildung und Propstei der Römisch-Katholischen Kirche im Aargau den Ausbildungslehrgang "Eine Pilgergruppe leiten und begleiten" an. Start 24.-25. August 2024. Im Interview erzählt Claudia Mennen mehr über den Lehrgang.


Weitere Informationen und Anmeldung >

Die Haltung von Palliative Care im medizinischen Kontext

Dr. med. Gabriela Popescu, Palliativmedizinerin
Mo. 18. März, 19.00 – 21.00 Uhr - in Aarau oder online: Öffentlicher Themenabend im Rahmen der Weiterbildungen in Palliative und Spiritual Care der Aargauer Landeskirchen für alle Interessierten. Von der Schmerzbekämpfung bis zur palliativen Sedierung – Menschen, nicht Krankheiten, stehen im Zentrum der Betreuung. Referentin: Dr. med. Gabriela Popescu, Palliativmedizinerin Tumor Zentrum Aarau und Hirslanden Klinik Aarau

Informationen und Anmeldung >

Zum Hören

Mentari Baumann
In der Podcastfolge von Laut+Leise spricht Mentari Baumann, die Geschäftsführering von der «Allianz Gleichwürdig Katholisch», über den Entscheid des Vatikans die Segnung von wiederverheirateten Geschiedenen, von Menschen, die im Konkubinat leben, und von gleichgeschlechtlichen Paaren zu erlauben: «Der päpstliche Segen für alle reproduziert, was falsch und was richtig ist».
Zum Podcast >
 Positiv altern | (c) 123rf
Positiv altern – eine gesunde Einstellung zum Alter wirkt lebensverlängernd. Ein Gespräch der ERF-Medien über das Verhältnis von Arbeit und Ruhestand der mit dem Heilpädagogen Markus Müller. Müller hat während seiner langjährigen Tätigkeit als Heimpfarrer viele Menschen in ihrem zweiten Lebensabschnitt begleitet und ist teil einer "Pro Aging"-Bewegung.

Zum Gespräch >

theodia.org - Gottesdienste im Bistum Basel

theodia.org

Unterwegs schnell nachschauen, wo und wann ein Gottesdienst stattfindet? theodia.org macht es möglich. Ein globales Kartentool, um Termine von Messen zu verbreiten und nachzuschauen. Hier finden Sie zum Beispiel die Gottesdienste im Bistum Basel.

theodia.org >

Kurse und Veranstaltungen der Propstei Wislikofen

Mo 11.3., 9.30 – 17 Uhr
Stell dich in die Mitte – Suchen Sie eine kleine Auszeit im Alltag? Brauchen Sie Entschleunigung und eine Atempause? Möchten Sie Bibliodrama kennenlernen? Kosten CHF 180.- inkl. Mittagessen.

Do 14.3., 18 Uhr – So 17.3. 15.30 Uhr
In einem einzigen «Nu» den Himmel gewinnen – Kontemplation via integralis – Drei Tage der Stille. Kosten CHF 170.- plus Pension CHF 405.- EZ/VP oder CHF 360.- DZ/VP.

Sa 16.3., 9.30 – 16.30 Uhr
Wo Liebe sich freut, da ist ein Fest – Ehevorbereitung: Nehmen Sie sich Zeit, um über Ihre Partnerschaft, Ihre Liebe und die kirchliche Trauung ins Gespräch zu kommen. Kosten CHF 120.- pro Paar inkl. Mittagessen.

Mo 18.3., 18 Uhr – Sa 23.3, 13.30 Uhr
Die weite Kraft der Seele – Kontemplationswoche via integralis. Im schweigenden Dasein, in der schlichten und klaren Präsenz erfahren wir immer tiefer, wer wir wirklich sind. Kosten CHF 310.- plus Pension CHF 675.- EZ/VP oder CHF 600.- DZ/VP.

Sa 23.3., 9.30 – 16.30 Uhr

Update Lektorendienst – Das Aufbauseminar unterstützt Lektor:innen, Ihren liturgischen Dienst zu reflektieren und wirkungsvoll zu entwickeln. Kosten CHF 135.- inkl. Mittagessen.

Fr 29.3., 9.30 Uhr – Sa 30.3., 13.30 Uhr
Du stilles Geschrei – Im Schweigen verbringen wir Karfreitag und Karsamstag mit Impulsen, Gedichten, Ritualen, einer einfachen Liturgie und der Möglichkeit zum Einzelgespräch. CHF 120.- plus Pension CHF 170.- EZ/VP.
Fr 29.3., 16 Uhr – So 31.3., 13 Uhr
Achtsames Yoga über Ostern – Vom meditativen Karfreitag bis hin zum erneuernden Ostersonntag, den Alltag für eine Weile hinter sich lassen. Kosten CHF 240.- plus Pension CHF 270.- EZ/VP.

Sa 6.4., 9.30 Uhr – So 7.4., 15.30 Uhr
Ökospiritualität und Leadership – Wir bringen den Ansatz der Ökospiritualität mit menschen- und umweltzentriertem Managementwissen in Verbindung. Kosten CHF 210.- plus Pension CHF 170.- EZ/VP.

Sa 13.4., 9.30 Uhr – 16.30 Uhr
Von der stillen Freude, da zu sein – Einfach da sein und in die Stille lauschen und den Frieden des Augenblicks wahrnehmen, nähren das Glück, hier und jetzt da zu sein. Kosten CHF 120.- inkl. Mittagessen.

Sa 20.4., 9.30 Uhr – 16.30 Uhr
Brot, das die Hoffnung nährt – Kommunionspende-Kurs. Der Kurstag führt Sie in diesen wichtigen und schönen liturgischen Dienst ein. Kosten CHF 135.- inkl. Mittagessen.

So 21.4., 16 Uhr – Sa 27.4., 14.30 Uhr
Fasten in der Propstei Wislikofen – Fasten im Kloster heisst: sich zurückziehen, zur Ruhe kommen und eine persönliche Auszeit geniessen. Pauschalpreis CHF 1490.- pro Person.

Weitere Veranstaltungen

Do 7.3., 19 – 19.45 Uhr, online
Der Mensch ist nicht Krone der Schöpfung – biblisch-theologisches Gespräch zu Klimagerechtigkeit.

Di 12.3., 19 – 20.30 Uhr, Zürich
Rest in Poetry: Filmpremiere – Zeitgenössische Autor:innen lesen Texte für die Toten auf Zürcher Friedhöfen.

Mi. 13.3., 20.00 - 21.30 Uhr, Zürich
Die TheoLOGE: anstossen - zuhören - mitreden zum Thema "Zeit für eine neue Ethik der Liebe?" mit Prof. Dr. Daniel Bogner in der Paulus Akademie

Do 14.3., 19 – 19.45 Uhr, online
Nachhaltigkeit im Gemeinschaftsleben – Gespräch über Nachhaltigkeit im gemeinschaftlichen Alltag im Kloster Fahr und der Gemeinschaft Sonnenhügel.

Do 21.3., 19 – 19.45 Uhr, online
Klimagespräche – was bringt's? – Wie kommen die Klimagespräche in der Wirtschaft an? Was haben sie für eine Wirkung?
Mo 25.3., 19 – 20.30 Uhr, Aarau
Exerzitien im Alltag – Informatiosabend für den Kurs zum angeleiten Üben von Stille und Bibelmeditation, der von April bis Juni an 6 Montagabenden stattfindet.

Mi 24.4., 19 – 21 Uhr, Aarau
Quellen des Glaubens, der Hoffnung und Liebe – Wie können wir Kraft für schwere Zeiten der Trauer und des Abschieds schöpfen? Referat von Pfrn. Dr. theol. Karin Tschanz.

Mo 29.4./13.5./3.6., 14 – 17.30 Uhr, Aarau
Achtsames Begleiten von demenzbetroffenen Menschen für Fachpersonen – Praktisches Kommunikationstraining in verschiedenen Lebensbereichen.

Do 2.5., 8.45 Uhr – Fr 3.5., 17 Uhr, Einsiedeln
Wie erneuert sich Kirche? Impulstag für kirchlich Engagierte und Verantwortliche.
Referate, Workshops, Diskussionen, Gottesdienste und vieles mehr...


Verpassen Sie nichts und folgen Sie uns auf:

X/Twitter Nutzername Facebook Firmenname Instagram Nutzername Youtube Kanal LinkedIn Firmenname
Möchten Sie den Newsletter weiterempfehlen?
Hier können Sie sich anmelden: